Zucht der Farbenzwerge holländer 2018 eingestellt.

Junghäsinen Frühjahr 2013
Junghäsinen Frühjahr 2013

Seit 2006 züchte ich die Farbenzwerge holländerfarbig in blau und schwarz-weiß.Seid 2012 ist der thüringer-weiße Farbenschlag hinzu gekommen.

1,0 RN 2 / 1.2.5, Europaschau Leipzig 2012 96,5 Punkte
1,0 RN 2 / 1.2.5, Europaschau Leipzig 2012 96,5 Punkte
Jungrammler blau weiß vom Frühjahr 2013
Jungrammler blau weiß vom Frühjahr 2013

Mein Ziel war es diesen seltenen Farbenschlag der Farbenzwergkaninchen zu verbessern und neue Züchter zu gewinnen ,die sich intensiv mit der Rasse beschäftigen wollen. Die Schwierigkeit besteht darin, die nicht einfach zu züchtende Holländerzeichnung mit einen ansprechenden Zwergentyp zu vereinen.In vielen Zuchten gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten mit dem Zwergentyp. Dazu gehört eine kräftige Kopfbildung mit einem gewissen Rams und den schönen kurzen und offen getragenen Ohren.Ich entschied mich,zuerst den Typ zu festigen wobei ich die Zeichnung nie außer acht gelassen habe.Gerade in der Zeichnung besteht aber die größte Schwierigkeit,da die Holländerfaktoren sehr stark aufspalten.Von fast ganz hellen bis ganz dunklen Tieren ist in den Würfen einiges vertreten.Ich lege wert auf eine große Wurfstärke von 5 bis 8 jungtieren je Wurf,somit ist auch die Chance auf das ein oder andere standart gemäß gezeichnetes Jungtier zubekommen um einiges höher. Nach 12 Jahren mit dieser tollen Rasse habe ich mich in Frühjahr 2018 entschlossen diese Rasse aufzugeben.