Bundesschau 2013 in Karlsruhe

Nottuln -

Züchter von internationalem Format trafen sich am Wochenende in der Bauerschaft Horst, um sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Der „Scheckenclub Münsterland W711“ hatte eingeladen.

 

Von Benedikt Falz

Das Züchten von Kaninchen ist ja eine Wissenschaft für sich. Ganze Bücher füllt das Wissen über die verschiedenen Rassen und Zuchtmethoden. Die Züchter allerdings, die sich am Samstag in der Nottulner Bauerschaft Horst trafen, werden wohl keine Bücher für ihr Hobby mehr brauchen, sondern eher welche selbst schreiben. Immerhin fanden sich in der lockeren Gesellschaft auf dem Anwesen von Meggie und Hermann Höflich die besten Züchter aus dem Münsterland ein.

 

Der „Scheckenclub Münsterland W711“ hatte zu einer Versammlung mit anschließendem Sommerfest nach Nottuln eingeladen. Nicht nur aus dem Münsterland, auch aus Holland und der Eifel waren Züchter diesem Ruf gefolgt.

 

Dabei ging es nicht nur darum, sich einmal wiederzusehen, vielmehr stand der Austausch mit anderen Züchtern im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Man trifft sich und tauscht so Tipps und Tricks aus“, erklärte der Ehrenvorsitzende vom Züchterclub Stevern W12, Hermann Höflich.

 

Und Kompetenz und Erfahrung in der Züchtung war am Samstag wahrlich vertreten: „Hier laufen mehrere Europameister und Deutsche Meister herum, das ist höchste internationale Klasse“, meinte Höflich schmunzelnd.

Besuch der Bundsschau Österreich 2012 in Wels,von Links Frank Schmitz, Franz Wimmer, Selbst, Sascha Schwaderlapp

Franz Wimmer, Josef Fischnaller,

Sylvia und Winfried Schreiber

Georg Unterweger (Südtirol) und Karl Kendler ( Österreich)

Beide Züchten Riesenschecken schwarz-weiß in Hervorragender 

Qualität.Karl zeigte einen super Rammler mit 8,7 kilo.